Nature Comics Workshop in Weilerswist

Nature Comics Workshop in Weilerswist

Projekttitel

Nature Comics – Digitale Comic-Schreibwerkstatt in der Natur

Kurzbeschreibung

Im Nature Comics Workshop erkundeten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren die Natur in und um Weilerswist und setzten ihre Eindrücke digital in Comics um. Der viertägige Workshop, der vom 06. bis 09. August 2024 stattfand, verband Naturerlebnisse mit der kreativen Nutzung von iPads und speziellen Comic-Apps. Ziel war es, sowohl die digitale Medienkompetenz zu fördern als auch ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen.

Projektpartner und Förderung

Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der LAG Kunst und Medien NRW e.V. und dem Jugendzentrum Weilerswist durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Projektleiterinnen waren Andrea Rings und Sophie Thuy vom Juze.

Projektort und Kontakt

Jugendzentrum Weilerswist
Bonner Str. 41
53919 Weilerswist
Telefon: 02254 9600154
E-Mail: jugendzentrum@weilerswist.de

Ziele

  • Förderung der digitalen Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen.
  • Schaffung eines positiven Zugangs zur Natur durch kreative, digitale Projekte.
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen und Teamarbeit.

Durchführung

Der Workshop gliederte sich in vier Tage:

  1. Tag 1: Einführung in die digitale Comicerstellung
    Ort: Jugendzentrum Weilerswist
    Inhalte: Einführung in die Nutzung von iPads und Comic-Apps, erste kreative Übungen im Garten des Jugendzentrums. Die Teilnehmenden lernten die technischen Grundlagen und sammelten erste Motive.
  2. Tag 2: Ausflug zum Kulturhof Velbrück
    Ort: Kulturhof Velbrück
    Inhalte: Naturerkundung und Ideenfindung für die Comic-Geschichten. Trotz Regen sammelten die Teilnehmenden im Veranstaltungsraum des Kulturhofs Bilder und entwickelten erste Storyideen.
  3. Tag 3: Ausflug zur Erft und Besuch der Bürgermeisterin
    Ort: Erft-Ufer
    Inhalte: Weitere Bildsammlungen und Vertiefung der Comic-Geschichten. Am Nachmittag besuchte die Bürgermeisterin den Workshop und lobte die Kombination aus Naturerlebnissen und digitaler Kreativität.
  4. Tag 4: Feinschliff und Abschlussveranstaltung
    Ort: Jugendzentrum Weilerswist und Sitzungssaal der Gemeinde
    Inhalte: Fertigstellung der Comics und Präsentation im Sitzungssaal vor Familien und Freunden. Die Ergebnisse wurden ebenfalls auf der Webseite veröffentlicht.

Ergebnisse

Die Teilnehmenden erstellten eigene Comics, die sowohl vor Ort präsentiert als auch auf der Webseite veröffentlicht wurden. Die Eltern zeigten sich begeistert von den kreativen Ergebnissen. Die Rückmeldungen bestätigten, dass die Kombination aus Naturerlebnis und digitaler Medienarbeit großen Anklang fand.

Es wurde ein Comic-Heft erstellt und an die Teilnehmenden verteilt. Die Comics können auf der Webseite www.countrycomics.de veröffentlicht werden.

Besondere Highlights

  • Die erfolgreiche Integration von Outdoor-Aktivitäten und digitaler Kreativität.
  • Der Besuch der Bürgermeisterin, der die Wertschätzung für das Projekt unterstrich.
  • Die positive Resonanz der Eltern und die Begeisterung der Teilnehmenden für die Abschlusspräsentation im Sitzungssaal der Gemeinde.

O-Töne

  • Justin: „Ich fand die Ausflüge gut. Mit den iPads hat man viel mehr Möglichkeiten.“
  • Elias: „Alles hat mir besonders gut gefallen.“
  • Johanna: „Draußen bekommt man viele Ideen. Es hat viel Spaß gemacht.“
  • Ole: „Es war noch besser als letztes Jahr, weil wir draußen waren. Da bekommt man Freiluft-Ideen.“

Reflexion und Ausblick

Der Workshop zeigte, dass die Verbindung von Natur und digitaler Medienarbeit auf großes Interesse stößt. Für zukünftige Projekte könnte eine noch stärkere Einbindung der Natur durch zusätzliche Outdoor-Aktivitäten oder längere Exkursionen in Erwägung gezogen werden. Eine Wiederholung des Workshops im nächsten Jahr ist geplant, eventuell mit erweitertem thematischem Fokus.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Interessierte Einrichtungen oder Organisationen, die ähnliche Projekte umsetzen möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.

Future Casting Workshop in Mönchengladbach

Future Casting Workshop in Mönchengladbach

Projekttitel

Future Casting

Kurzbeschreibung

Das Projekt Future Casting bot Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Identität kreativ zu erforschen. Im Mittelpunkt stand die Frage “Wer will ich sein?” Über Verkleidungen, Fotografie und digitale Medien konnten die Teilnehmenden eine zukünftige Version von sich selbst erschaffen und diese inszenieren. Der Workshop fand vom 29. Juli bis 2. August 2024 in der Kontaktstelle SKY in Mönchengladbach statt und richtete sich an 10- bis 15-Jährige.

Projektpartner und Förderung

Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. und der Ökumenische Jugendarbeit Eicken e.V., Kontaktstelle SKY. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Projektort und Kontakt

Kontaktstelle SKY
Eickener Str. 110, Mönchengladbach
02161 205227
sky@oeje-mg.de
oeje-mg.de

Ziele

  • Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und des kreativen Ausdrucks
  • Stärkung von Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz
  • Vermittlung von Medienkompetenz, insbesondere im Umgang mit digitaler Bildbearbeitung und Inszenierung
  • Reflexion über die Möglichkeiten und Gefahren digitaler Selbstdarstellung

Durchführung

  • Tag 1: Vorstellung des Projekts, Technik-Einführung und Erstellung eines Vision Boards.
  • Tag 2: Ausflug zum Akki Kostümfundus in Düsseldorf, wo die Teilnehmenden Kostüme wählten und ihre zukünftige Rolle planten.
  • Tag 3-4: Umsetzung der Visionen mittels Fotografie und Videobearbeitung im eigens aufgebauten Blue-Screen-Studio.
  • Tag 5: Street-Fotografie in Eicken, Nachbearbeitung und Abschlusspräsentation der Ergebnisse.

Ergebnisse

Die Teilnehmenden entwickelten kreative Visionen ihrer zukünftigen Identität, die sie durch Kostüme und digitale Medien umsetzten. Die Fotos und Videos wurden auf Plakaten gedruckt und in der Kontaktstelle SKY ausgestellt. Alle Teilnehmenden erhielten ihre Werke als Erinnerung. Darüber hinaus zeigte der Workshop, dass die Teilnehmenden in der Lage waren, ihre Medienkompetenzen auszubauen und ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Besondere Highlights

  • Begeisterung für die Kostümberatung im Akki Kostümfundus
  • Erfolgreiche Integration eines Teilnehmers, der Schwierigkeiten beim Lesen hat, jedoch herausragende Fähigkeiten in der digitalen Bearbeitung zeigte
  • Trotz Regenwetter konnte am letzten Tag die Street-Fotografie erfolgreich durchgeführt werden

Zitate und O-Töne

  • “Ich werde den Workshop und meine neuen Freunde vermissen.” – Sina (10)
  • “Das Fotografieren und Posen hat viel Spaß gemacht.” – Nele (10)
  • “Mir hat alles gut gefallen.” – Leander (15)

Reflexion und Ausblick

Das Projekt zeigte die Bedeutung von kreativen Ausdrucksmöglichkeiten für die Persönlichkeitsentwicklung. Die Kombination aus analogen und digitalen Medien ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre Zukunftsvisionen zu erkunden und zu reflektieren. Für künftige Projekte wäre eine flexiblere Zeitplanung wünschenswert, um Verzögerungen durch äußere Umstände, wie das Wetter, besser ausgleichen zu können.

Interesse an ähnlichen Projekten

Für ähnliche Workshops kann man mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf neue Teilnehmende und Partner!

Digitaler Comic-Workshop in Dormagen

Digitaler Comic-Workshop in Dormagen

Projekttitel

Digitaler Comic-Workshop Dormagen

Kurzbeschreibung

Die Digitale Comic Werkstatt Dormagen fand vom 15. bis 18. Juli 2024 im Jugendcafé Micado statt und richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Dormagen und unter der Leitung von Andrea Rings sowie Linda Kleinen vom Jugendcafé entwickelten die Teilnehmenden eigene Comics. Klassische Erzähltechniken wurden mit modernen digitalen Medien kombiniert, um individuelle Geschichten kreativ in Bildern umzusetzen. Zum Einsatz kamen iPads, Apps und digitale Stifte. Der Workshop schloss mit einer öffentlichen Präsentation der Comics in der Stadtbibliothek Dormagen ab.

Projektpartner und Förderung

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Micado Jugendcafé und der Stadtbibliothek Dormagen durchgeführt. Gefördert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veranstaltungsort und Kontakt

Jugendcafé Micado
Kölner Str. 26, Dormagen
Tel. 02133 530604
E-Mail: micado@kja-duesseldorf.de

Ziele

Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, eigene Comicgeschichten zu entwickeln und dabei digitale Techniken zu erlernen. Mit Hilfe von iPads, Apps und digitaler Bearbeitung konnten die Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Ideen umsetzen. Sie hatten freie Hand bei der Themenwahl und der konkreten Gestaltung ihrer Comics, was ihre Medienkompetenz und Kreativität förderte.

Durchführung

Der viertägige Workshop gliederte sich in mehrere Phasen:

  1. Einführung in digitale Tools (Tag 1): Die Teilnehmenden lernten den Umgang mit iPads, digitalen Stiften und verschiedenen Apps zur Fotobearbeitung, zum digitalen Zeichnen und zur Comic-Erstellung. Es wurden erste Test-Comics erstellt.
  2. Storyentwicklung (Tag 2): Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit der Comic-Kultur auseinander und entwickelten eigene Geschichten. Die Workshopleitung stand ihnen dabei beratend zur Seite, um die Ideen in konkrete Comicgeschichten umzusetzen.
  3. Umsetzung der Comics (Tag 3): Die Teilnehmenden setzten ihre Geschichten zeichnerisch oder durch verfremdete Fotostorys um. Sie nutzten Comic-Apps, um ihre Bilder zu arrangieren, Sprechblasen und Sticker einzufügen und die Comics zu gestalten. Erstmals wurde auch eine Künstliche Intelligenz eingesetzt, um Bilder zu generieren, die als Inspiration für die Zeichnungen dienten.
  4. Präsentation (Tag 4): Die fertigen Comics wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Dormagen den anderen Teilnehmenden, Familien und Freund*innen präsentiert.

Ergebnisse

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren erstellten beeindruckende Comics mit bis zu 10 Seiten. Sie nutzten dabei verschiedene kreative Techniken, wie digital gezeichnete Figuren und verfremdete Fotostorys mit unbelebten Objekten wie Stofftieren oder Steinen. Die Comics wurden in einem Abschlussheft zusammengefasst und während der Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Besondere Highlights

  • In den Pausen wurde aktiv gespielt: Kicker und Fußball standen bei den Teilnehmenden hoch im Kurs.
  • Zum ersten Mal in einem digitalen Comic-Workshop kam Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um Bilder zu generieren, die den Kindern und Jugendlichen als Vorlagen und Ideengeber für ihre Zeichnungen dienten.
  • Die Nutzung von iPads und speziellen Apps für das Zeichnen und Bearbeiten von Bildern ermöglichte es den Teilnehmenden, digitale Techniken mit traditionellen Erzählformen zu kombinieren.

Zitate und O-Töne

  1. “Es macht super viel Spaß, und ich habe viele neue Sachen gelernt!” – Alessia
  2. “Es war toll, etwas über Comics zu lernen.” – Ben Luca
  3. “Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem iPad so coole Comics machen kann. Es war super spannend, die verschiedenen Apps auszuprobieren!” – Beeke

Reflexion und Ausblick

Der Workshop war ein großer Erfolg und zeigte das Potenzial der Verbindung von Kunst und digitalen Medien. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als kreatives Hilfsmittel stieß auf großes Interesse und könnte in zukünftigen Workshops weiter vertieft werden. Eine Fortsetzung des Projekts oder eine Ausweitung auf weitere kreative Techniken oder andere Themen wäre ebenfalls denkbar.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Bei Interesse an ähnlichen Workshops für Kinder und Jugendliche freuen ich mich auf Kontaktaufnahme!

Digitaler Kunst-Workshop in Dormagen

Digitaler Kunst-Workshop in Dormagen

Projekttitel

Digitaler Kunstworkshop “Wasser und Rhein” in Dormagen

Kurzbeschreibung

Der digitale Kunstworkshop “Wasser und Rhein” fand vom 8. bis 11. Juli 2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt. Teilnehmende im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden in die Welt der digitalen Kunst eingeführt, um ihre kreativen Ideen mithilfe moderner Technologien und Apps wie Procreate und Tagtool in digitale Kunstwerke umzusetzen. Der Workshop wurde von der Stadtbibliothek Dormagen organisiert und durch den Kulturrucksack NRW gefördert.

Projektpartner und Förderung

  • Projektpartner: Stadtbibliothek Dormagen
  • Förderung: Kulturrucksack NRW

Projektort und Kontakt

Stadtbibliothek Dormagen
Marktplatz 1
Tel.: 02133 257 4157
Mail: bib@stadt-dormagen.de
www.stadtbibliothek-dormagen.de

Ziele

Das Ziel des Workshops war es, Kindern und Jugendlichen den kreativen Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. Die Teilnehmenden sollten ihre Fähigkeiten im Bereich digitaler Kunst erweitern und lernen, klassische Kunsttechniken mit modernen Technologien zu kombinieren. Der Fokus lag auf dem Thema “Wasser und Rhein”, um regionale Bezüge herzustellen und die Natur künstlerisch zu erkunden.

Durchführung

Der Workshop gliederte sich in folgende Phasen:

  1. Ideenfindung: Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsam Ideen zum Thema “Wasser und Rhein”.
  2. Techniktraining: Unter Anleitung von Andrea Rings lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit iPads, Apple Pencils und Apps wie Procreate, Tagtool und ARvid.
  3. Umsetzung der Ideen: Die eigenen kreativen Ideen wurden schrittweise in digitale Kunstwerke umgesetzt. Hierbei stand die Nutzung von Ebenen, Animationen und Augmented Reality im Mittelpunkt.
  4. Abschluss: Am letzten Tag fand eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Kunstwerke den Familien und anderen Teilnehmenden präsentiert wurden.

Ergebnisse

  • Kunstwerke: Die Teilnehmenden erstellten beeindruckende digitale Werke, darunter Zeichnungen, Animationen und Augmented Reality-Projekte.
  • Animation: Eine Animation, die alle Kunstwerke zusammenführte, wurde bei der Abschlussveranstaltung gezeigt.
  • Digitales Feedback: Ein Teilnehmender erstellte als Feedback ein animiertes GIF.

Besondere Highlights

  • Die schnelle Lernkurve der Kinder, insbesondere beim Umgang mit Procreate und der Erstellung von Animationen.
  • Besonders beliebt waren die Möglichkeiten, Augmented Reality und KI-generierte Kunst in den kreativen Prozess einzubinden.

Zitate und O-Töne

  • „Der Workshop war toll und das Beste war das Animieren mit Procreate.“ – Fynn, 13 Jahre
  • „Es hat viel Spaß gemacht. Ich fand Tagtool am besten.“ – Johanna, 10 Jahre
  • „Es war spannend, so viele Techniken umzusetzen.“ – Emilia, 10 Jahre

Reflexion und Ausblick

Der Workshop war ein Erfolg, auch wenn weniger Kinder teilgenommen haben als erwartet. Besonders die Kombination aus klassischen und digitalen Kunsttechniken wurde positiv aufgenommen. In Zukunft ist geplant, vermehrt Workshops mit Fokus auf Animation anzubieten, da dies bei den Teilnehmenden besonders gut ankam. Ein Comic-Workshop ist bereits in Planung und wird in Kürze in der Dormagener Innenstadt stattfinden.

Ich habe einen Blogbeitrag zu diesem Workshop geschrieben.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Bei Interesse an zukünftigen Workshops haben oder ähnlichen Projekten, freue ich mich über Anfragen!

Tagtool-Workshop “Du hast die Wahl” in Mönchengladbach

Tagtool-Workshop “Du hast die Wahl” in Mönchengladbach

Dieser Workshop wurde einmal verschoben und musste schließlich abgesagt werden, weil sich nicht genügend Teilnehmende angemeldet hatten.

Du hast die Wahl – Deine leuchtende Graffiti-Botschaft!

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus lädt junge Streetart- und Politikfans zu einem neuen spannenden Workshop ein: Am Freitag, den 24. Mai von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, den 25. Mai von 15 bis 19 Uhr haben alle zwischen 15 und 21 Jahren die Chance, mit der App “Tagtool” faszinierende animierte Licht-Graffiti zu kreieren, die zur Beteiligung an der Europawahl aufrufen.

Unter der Anleitung der Jugendbuchautorin Andrea Rings erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag die Bedeutung der Europawahl für sich selbst und die Gesellschaft. Sie reflektieren über die Wichtigkeit ihrer Stimme und wie sie andere dazu ermutigen können, ebenfalls wählen zu gehen. Anschließend werden sie mit iPads und der App “Tagtool” vertraut gemacht, um digitale Zeichnungen und Animationen zu erstellen. Die Teilnehmenden können ihre Kunstwerke in Echtzeit bearbeiten und gemeinsam gestalten. Am zweiten Tag wird eine Live-Performance vorbereitet, bei der die erstellten Animationen im Foyer der Zentralbibliothek auf einer Video-Wall präsentiert werden.

Anmeldungen sind per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de mit dem Betreff #DuhastdieWahl bis zum 22. Mai möglich, die Plätze sind begrenzt. Freunde sind herzlich willkommen!

Der Workshop findet – wie zahlreiche weitere Aktionen und Veranstaltungen in der ganzen Stadt – im Rahmen der EuropaWochen statt. Das Projekt wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. Was? Du hast die Wahl! Workshop für Deine digitale Wahlwerbung im Rahmen der EuropaWochen Wann? Freitag, 24. Mai 16 – 19 Uhr + Sa, 25. Mai 15 – 19 Uhr Wo? Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach Für Wen? Alle von 15 – 21 Jahren Wie? Kostenlose Anmeldung via Email an service-bibliothek@moenchengladbach.de , Stichwort #DuhastdieWahl bis zum 22. Mai. Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist geöffnet: Mo – Fr 10 – 22 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr und So 12 – 18 Uhr Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de

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