Klima-Lesung und Digitaler Kunst-Workshop in Neuss

Klima-Lesung und Digitaler Kunst-Workshop in Neuss

Projekttitel

Klima-Lesung und Digitaler Kunst-Workshop: Kreativer Ausdruck für Klimabewusstsein

Kurzbeschreibung

Dieser zweitägige Workshop fand am 16. und 17. April 2024 an der Gesamtschule Norf und in der Stadtbibliothek Neuss statt. 11 Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren erarbeiteten kreative Plakate und Comics zum Thema Klimawandel. Ziel war es, das Bewusstsein für Klimafragen durch Kunst und Kultur zu schärfen und den Schülerinnen Werkzeuge an die Hand zu geben, ihre Botschaften kreativ auszudrücken.

Projektpartner und Förderung

Die Lesung und der Workshop wurden in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss und der Gesamtschule Norf durchgeführt. Organisiert wurde er von Kinderbibliothekarin Elisabeth Loschinski, geleitet wurde er von Andrea Rings. Das Projekt wurde gefördert vom Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V..

Projektorte und Kontakt

Stadtbibliothek Neuss
Neumarkt 10
41460 Neuss
Tel.: 02131 – 90 42 42
E-Mail: bibliothek@stadt.neuss.de

Gesamtschule Norf
Feuerbachweg
41469 Neuss
Tel.: 02131/90 44 50

Ziele

  • Förderung des Klimabewusstseins bei jungen Menschen.
  • Kreative Ausdrucksmöglichkeiten (Plakate, Comics) aufzeigen, um die Klimakrise zu thematisieren.
  • Vermittlung von Recherchefähigkeiten und digitalem Gestalten mit iPads.

Durchführung

Tag 1: 16. April 2024

  • Ort: Kreativ-Raum der Stadtbibliothek Neuss
  • Zeit: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Lesung aus dem Buch “MISCH DICH EIN: Klug für das Klima argumentieren”, um die Relevanz von Kunst und Kultur für die Klimadebatte aufzuzeigen.
  • Diskussion über die Interessen der Schülerinnen zu Umweltschutz und Klimawandel.
  • Erste Entwürfe für kreative Werke: Comics und Plakate.
  • Besuch der „Klima-Abteilung“ in der Bibliothek zur Recherche.
  • Einführung in die digitale Gestaltung von Comics und Plakaten mithilfe von iPads.

Tag 2: 17. April 2024

  • Ort: Gesamtschule Norf
  • Zeit: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Fertigstellung der Plakate und Comics zu verschiedenen Klimathemen.
  • Drucken der Ergebnisse mit einem W-LAN-Drucker.
  • Die fertigen Werke wurden innerhalb der Projektwoche vor Mitschüler*innen präsentiert.

Ergebnisse

Die Schülerinnen erarbeiteten kreative Werke zu folgenden Themen:

  • Erklärcomic zum Thema Klimawandel.
  • Umweltverschmutzung am Strand.
  • Eine Geschichte über die Auswirkungen des Klimawandels auf Tiere.
  • Leben in der Stadt vs. Leben auf dem Land.
  • Überflutung durch extreme Wetterereignisse.
  • Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft.

Besondere Highlights

  • Kreativer Umgang mit aktuellen Umweltfragen durch die Jugendlichen.
  • Die Werke wurden innerhalb der Projektwoche an der Gesamtschule Norf präsentiert, um Mitschüler*innen das Thema Klimawandel auf visuelle und zugängliche Weise näherzubringen.
  • Intensive Nutzung von iPads für digitale Gestaltung.

Zitate und O-Töne

  • “Ich fand das Thema Klima richtig interessant.” – Jolina, 14 Jahre
  • “Mir hat es in der Bibliothek gefallen.” – Taja, 13 Jahre
  • “Das Projekt hat Spaß gemacht.” – Selin, 13 Jahre

Reflexion und Ausblick

Die Schülerinnen haben gelernt, dass sie mit ihren kreativen Fähigkeiten aktiv zur Diskussion um den Klimawandel beitragen können. Eine Erweiterung der Workshop-Reihe um zusätzliche Themenschwerpunkte wäre denkbar.

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Country Comics in Hürth

Country Comics in Hürth

Projekttitel

Country Comics Hürth 2024

Kurzbeschreibung

„Country Comics Hürth 2024“ war ein interkulturelles und inklusives Projekt, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren richtete. Ziel des viertägigen Workshops war es, eigene Comics mit iPads zu erstellen, wobei sowohl zeichnerische als auch fotografische Elemente genutzt wurden. Die Teilnehmenden lernten digitale Erzähltechniken kennen und entwickelten ihre kreativen Fähigkeiten. Der Workshop fand in der zweiten Osterferienwoche vom 2. bis 5. April 2024 im Familienbüro „Mittendrin“ in Hürth statt.

Das Projekt „Country Comics“

„Country Comics“ ist ein langfristiges Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V., das seit 2020 erfolgreich durchgeführt wird. In den viertägigen Ferienworkshops gestalten Kinder eigene Comics mithilfe von iPad-Apps und digitalen Stiften. Die Workshops werden von der Jugendbuchautorin Andrea Rings geleitet. Den Teilnehmenden stehen alle nötigen Geräte und Materialien zur Verfügung, und sie lernen den Umgang mit verschiedenen Apps sowie die Grundzüge des grafischen Erzählens. Die fertigen Comics werden von einem Grafiker in einem kleinen Comic-Heft zusammengefasst und an die Kinder verschickt. Zusätzlich können die Werke auf der Website www.countrycomics.de veröffentlicht werden​.

Projektpartner und Förderung

Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der LAG Kunst und Medien NRW e.V., dem Jugendamt der Stadt Hürth und dem Verein „Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.“ durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Leitung des Workshops übernahm die Jugendbuchautorin Andrea Rings.

Projektort und Kontakt

  • Ort: Familienbüro „Mittendrin“, Alter Pfarrsaal, Bonnstraße 32, 50354 Hürth
  • Kontakt: familienbuero@huerth.de

Ziele

  • Förderung der Medienkompetenz durch den kreativen Einsatz digitaler Tools
  • Unterstützung des kreativen Ausdrucks durch die Erstellung eigener Comics
  • Förderung der Integration und interkulturellen Verständigung durch die Teilnahme geflüchteter Kinder, insbesondere aus der Ukraine
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenzen

Durchführung

Der Workshop bestand aus vier aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils vier Stunden Programm. Am ersten Tag erlernten die Kinder den Umgang mit iPads, Apps und digitalen Stiften und erstellten Testcomics. An den folgenden Tagen entwickelten sie ihre eigenen Geschichten, die sie als Comics umsetzten. Dabei konnten sie sowohl zeichnen als auch Fotos für ihre Comics verwenden. Am letzten Tag präsentierten die Teilnehmenden ihre fertigen Comics in einer Abschlussveranstaltung vor Eltern und Geschwistern​​​.

Ergebnisse

  • 9 Kinder erstellten erfolgreich eigene Comics, die in einem Comic-Heft zusammengefasst und im Nachgang an die Teilnehmenden verteilt wurden.
  • Die Comics wurden auf der Website des Projekts (www.countrycomics.de) veröffentlicht​​.
  • Die Abschlussveranstaltung fand am 5. April 2024 statt. Alle Teilnehmenden präsentierten stolz ihre Werke, die positive Rückmeldungen erhielten​.

Besondere Highlights

  • Integration von geflüchteten Kindern: Drei geflüchtete Kinder aus der Ukraine nahmen teil und erstellten Comics, die teilweise in ihrer Muttersprache verfasst waren. Diese wurden mit Hilfe des Google-Übersetzers in deutsche Fassungen übertragen​​.
  • Inklusion: Ein Teilnehmender mit Handicap nahm mit Erfolg teil und gestaltete seinen eigenen Comic.
  • Medienaufmerksamkeit: Wir hatten Besuch von der Presse und die Kölnische Rundschau berichtete am 8. April 2024 über unseren Workshop​​.
  • Blogbeitrag: Die LAG Kunst und Medien berichtet auf ihrer Seite in einem Blogartikel über das Projekt.

Zitate und O-Töne

Obwohl keine formellen O-Töne gesammelt wurden, drückten die Kinder ihre Dankbarkeit auf einem selbstgemalten Plakat aus:

  • Leni: „Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
  • Maiia: „Danke für den Comic-Kurs!“
  • Julia: „Danke für Alles.“
  • Mariia: „Danke für deine Hilfe“​.

Reflexion und Ausblick

Der Workshop war ein großer Erfolg, allerdings zeigte sich, dass der Zeitrahmen mit vier Stunden pro Tag zu knapp bemessen war, um alle Aktivitäten ausreichend zu berücksichtigen. Für zukünftige Workshops wäre eine Ausweitung auf fünf Stunden pro Tag sinnvoll, insbesondere um den Teilnehmenden mehr Pausen und Bewegungsspiele zu ermöglichen. Die Integration der geflüchteten Kinder und die Arbeit mit Teilnehmenden mit besonderen Bedürfnissen verlief erfolgreich und stellte keine größeren Herausforderungen dar​​.

Interesse an ähnlichen Projekten?

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Lesung und Tagtool-Aktion Klimawandel in Dormagen

Lesung und Tagtool-Aktion Klimawandel in Dormagen

Projekttitel

Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren: Lesung und Tagtool-Aktion für Kinder und Jugendliche

Kurzbeschreibung

Das Projekt kombinierte eine Lesung aus Andrea Rings’ Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“ mit einer kreativen Tagtool-Animation für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden erstellten in einer interaktiven Session eigene Licht-Graffitis, die ihre Gedanken zum Klimawandel visuell darstellten. Ziel war es, jungen Menschen eine Stimme in der Klimadebatte zu geben. Die Veranstaltung fand am 18.02.2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt.

Projektpartner und Förderung

Projektort und Kontakt

  • Ort: Stadtbibliothek Dormagen, Marktplatz 1, 41539 Dormagen
  • Kontakt: Anmeldung erfolgte über die Stadtbibliothek Dormagen, Telefon: 02133 257 212

Ziele

  • Junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren für die Klimadebatte sensibilisieren.
  • Den Teilnehmenden kreative Methoden zur Meinungsäußerung und visuellen Darstellung vermitteln.
  • Die Umsetzung von Animationen und Licht-Graffitis als Ausdrucksform für Klimabotschaften fördern.

Durchführung

  1. Lesung und Reflexion (12:00 – 13:00 Uhr): Andrea Rings las aus ihrem Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde besprochen, was der Klimawandel für sie bedeutet und welche Botschaften sie an die Gesellschaft und Politik senden wollten.
  2. Tagtool-Workshop (13:00 – 16:00 Uhr): Nach der Lesung lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Tagtool-App auf dem iPad, um ihre Ideen in digitale Animationen umzusetzen. Die App ermöglichte es, kollaborativ zu arbeiten und die Kunstwerke in Echtzeit anzupassen.
  3. Abschlusskundgebung (16:00 – 17:00 Uhr): Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die geplante Projektion der Animationen auf die Außenfassade der Stadtbibliothek nicht stattfinden. Stattdessen wurden die animierten Botschaften der Teilnehmenden in der Bibliothek auf einem Smartboard gezeigt. Zuschauer waren herzlich eingeladen, die Ergebnisse dort zu betrachten.

Ergebnisse

  • Animierte Licht-Graffiti, die die Botschaften der Teilnehmenden zum Klimawandel ausdrückten.
  • Eine interaktive Präsentation der Animationen als Abschlussaktion auf einem Smartboard in der Stadtbibliothek.
  • Erhöhtes Bewusstsein der Teilnehmenden und des Publikums über die Klimadebatte.

Besondere Highlights

  • Die kreative Nutzung der Tagtool-App zur Erstellung von Animationen zum Thema Klimawandel.
  • Die spontane Umstellung der Abschlusskundgebung auf eine Indoor-Präsentation, die den Teilnehmenden ermöglichte, ihre Arbeiten trotz des Wetters erfolgreich zu präsentieren.

Zitate und O-Töne

  1. Noah (11): „Ich wusste nicht, dass man so einfach mit Animationen arbeiten kann.“
  2. Malu (9): „Ich fand das Animieren von Wasser am besten.“

Reflexion und Ausblick

Das Projekt zeigte, wie wichtig es ist, jungen Menschen kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten, um komplexe Themen wie den Klimawandel zu bearbeiten. Auch wenn die geplante Außenprojektion nicht stattfinden konnte, ermöglichte die Flexibilität der Veranstaltung dennoch eine erfolgreiche Abschlusspräsentation. In Zukunft könnte die Tagtool-Aktion für weitere gesellschaftliche Themen genutzt werden. Eine Fortführung mit anderen Zielgruppen oder in anderen Städten wäre ebenfalls denkbar.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Wenn Sie Interesse haben, ähnliche Projekte zu organisieren oder an zukünftigen Workshops teilzunehmen, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

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