by Andrea Rings | Montag, Juli 22, 2024
Projekttitel
Digitaler Comic-Workshop Dormagen
Kurzbeschreibung
Die Digitale Comic Werkstatt Dormagen fand vom 15. bis 18. Juli 2024 im Jugendcafé Micado statt und richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Dormagen und unter der Leitung von Andrea Rings sowie Linda Kleinen vom Jugendcafé entwickelten die Teilnehmenden eigene Comics. Klassische Erzähltechniken wurden mit modernen digitalen Medien kombiniert, um individuelle Geschichten kreativ in Bildern umzusetzen. Zum Einsatz kamen iPads, Apps und digitale Stifte. Der Workshop schloss mit einer öffentlichen Präsentation der Comics in der Stadtbibliothek Dormagen ab.
Projektpartner und Förderung
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Micado Jugendcafé und der Stadtbibliothek Dormagen durchgeführt. Gefördert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Veranstaltungsort und Kontakt
Jugendcafé Micado
Kölner Str. 26, Dormagen
Tel. 02133 530604
E-Mail: micado@kja-duesseldorf.de
Ziele
Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, eigene Comicgeschichten zu entwickeln und dabei digitale Techniken zu erlernen. Mit Hilfe von iPads, Apps und digitaler Bearbeitung konnten die Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Ideen umsetzen. Sie hatten freie Hand bei der Themenwahl und der konkreten Gestaltung ihrer Comics, was ihre Medienkompetenz und Kreativität förderte.
Durchführung
Der viertägige Workshop gliederte sich in mehrere Phasen:
- Einführung in digitale Tools (Tag 1): Die Teilnehmenden lernten den Umgang mit iPads, digitalen Stiften und verschiedenen Apps zur Fotobearbeitung, zum digitalen Zeichnen und zur Comic-Erstellung. Es wurden erste Test-Comics erstellt.
- Storyentwicklung (Tag 2): Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit der Comic-Kultur auseinander und entwickelten eigene Geschichten. Die Workshopleitung stand ihnen dabei beratend zur Seite, um die Ideen in konkrete Comicgeschichten umzusetzen.
- Umsetzung der Comics (Tag 3): Die Teilnehmenden setzten ihre Geschichten zeichnerisch oder durch verfremdete Fotostorys um. Sie nutzten Comic-Apps, um ihre Bilder zu arrangieren, Sprechblasen und Sticker einzufügen und die Comics zu gestalten. Erstmals wurde auch eine Künstliche Intelligenz eingesetzt, um Bilder zu generieren, die als Inspiration für die Zeichnungen dienten.
- Präsentation (Tag 4): Die fertigen Comics wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Dormagen den anderen Teilnehmenden, Familien und Freund*innen präsentiert.
Ergebnisse
Die Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren erstellten beeindruckende Comics mit bis zu 10 Seiten. Sie nutzten dabei verschiedene kreative Techniken, wie digital gezeichnete Figuren und verfremdete Fotostorys mit unbelebten Objekten wie Stofftieren oder Steinen. Die Comics wurden in einem Abschlussheft zusammengefasst und während der Abschlussveranstaltung vorgestellt.
Besondere Highlights
- In den Pausen wurde aktiv gespielt: Kicker und Fußball standen bei den Teilnehmenden hoch im Kurs.
- Zum ersten Mal in einem digitalen Comic-Workshop kam Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um Bilder zu generieren, die den Kindern und Jugendlichen als Vorlagen und Ideengeber für ihre Zeichnungen dienten.
- Die Nutzung von iPads und speziellen Apps für das Zeichnen und Bearbeiten von Bildern ermöglichte es den Teilnehmenden, digitale Techniken mit traditionellen Erzählformen zu kombinieren.
Zitate und O-Töne
- “Es macht super viel Spaß, und ich habe viele neue Sachen gelernt!” – Alessia
- “Es war toll, etwas über Comics zu lernen.” – Ben Luca
- “Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem iPad so coole Comics machen kann. Es war super spannend, die verschiedenen Apps auszuprobieren!” – Beeke
Reflexion und Ausblick
Der Workshop war ein großer Erfolg und zeigte das Potenzial der Verbindung von Kunst und digitalen Medien. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als kreatives Hilfsmittel stieß auf großes Interesse und könnte in zukünftigen Workshops weiter vertieft werden. Eine Fortsetzung des Projekts oder eine Ausweitung auf weitere kreative Techniken oder andere Themen wäre ebenfalls denkbar.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Bei Interesse an ähnlichen Workshops für Kinder und Jugendliche freuen ich mich auf Kontaktaufnahme!
by Andrea Rings | Donnerstag, April 11, 2024
Projekttitel
Country Comics Hürth 2024
Kurzbeschreibung
„Country Comics Hürth 2024“ war ein interkulturelles und inklusives Projekt, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren richtete. Ziel des viertägigen Workshops war es, eigene Comics mit iPads zu erstellen, wobei sowohl zeichnerische als auch fotografische Elemente genutzt wurden. Die Teilnehmenden lernten digitale Erzähltechniken kennen und entwickelten ihre kreativen Fähigkeiten. Der Workshop fand in der zweiten Osterferienwoche vom 2. bis 5. April 2024 im Familienbüro „Mittendrin“ in Hürth statt.
Das Projekt „Country Comics“
„Country Comics“ ist ein langfristiges Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V., das seit 2020 erfolgreich durchgeführt wird. In den viertägigen Ferienworkshops gestalten Kinder eigene Comics mithilfe von iPad-Apps und digitalen Stiften. Die Workshops werden von der Jugendbuchautorin Andrea Rings geleitet. Den Teilnehmenden stehen alle nötigen Geräte und Materialien zur Verfügung, und sie lernen den Umgang mit verschiedenen Apps sowie die Grundzüge des grafischen Erzählens. Die fertigen Comics werden von einem Grafiker in einem kleinen Comic-Heft zusammengefasst und an die Kinder verschickt. Zusätzlich können die Werke auf der Website www.countrycomics.de veröffentlicht werden.
Projektpartner und Förderung
Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der LAG Kunst und Medien NRW e.V., dem Jugendamt der Stadt Hürth und dem Verein „Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.“ durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Leitung des Workshops übernahm die Jugendbuchautorin Andrea Rings.
Projektort und Kontakt
Ziele
- Förderung der Medienkompetenz durch den kreativen Einsatz digitaler Tools
- Unterstützung des kreativen Ausdrucks durch die Erstellung eigener Comics
- Förderung der Integration und interkulturellen Verständigung durch die Teilnahme geflüchteter Kinder, insbesondere aus der Ukraine
- Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenzen
Durchführung
Der Workshop bestand aus vier aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils vier Stunden Programm. Am ersten Tag erlernten die Kinder den Umgang mit iPads, Apps und digitalen Stiften und erstellten Testcomics. An den folgenden Tagen entwickelten sie ihre eigenen Geschichten, die sie als Comics umsetzten. Dabei konnten sie sowohl zeichnen als auch Fotos für ihre Comics verwenden. Am letzten Tag präsentierten die Teilnehmenden ihre fertigen Comics in einer Abschlussveranstaltung vor Eltern und Geschwistern.
Ergebnisse
- 9 Kinder erstellten erfolgreich eigene Comics, die in einem Comic-Heft zusammengefasst und im Nachgang an die Teilnehmenden verteilt wurden.
- Die Comics wurden auf der Website des Projekts (www.countrycomics.de) veröffentlicht.
- Die Abschlussveranstaltung fand am 5. April 2024 statt. Alle Teilnehmenden präsentierten stolz ihre Werke, die positive Rückmeldungen erhielten.
Besondere Highlights
- Integration von geflüchteten Kindern: Drei geflüchtete Kinder aus der Ukraine nahmen teil und erstellten Comics, die teilweise in ihrer Muttersprache verfasst waren. Diese wurden mit Hilfe des Google-Übersetzers in deutsche Fassungen übertragen.
- Inklusion: Ein Teilnehmender mit Handicap nahm mit Erfolg teil und gestaltete seinen eigenen Comic.
- Medienaufmerksamkeit: Wir hatten Besuch von der Presse und die Kölnische Rundschau berichtete am 8. April 2024 über unseren Workshop.
- Blogbeitrag: Die LAG Kunst und Medien berichtet auf ihrer Seite in einem Blogartikel über das Projekt.
Zitate und O-Töne
Obwohl keine formellen O-Töne gesammelt wurden, drückten die Kinder ihre Dankbarkeit auf einem selbstgemalten Plakat aus:
- Leni: „Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
- Maiia: „Danke für den Comic-Kurs!“
- Julia: „Danke für Alles.“
- Mariia: „Danke für deine Hilfe“.
Reflexion und Ausblick
Der Workshop war ein großer Erfolg, allerdings zeigte sich, dass der Zeitrahmen mit vier Stunden pro Tag zu knapp bemessen war, um alle Aktivitäten ausreichend zu berücksichtigen. Für zukünftige Workshops wäre eine Ausweitung auf fünf Stunden pro Tag sinnvoll, insbesondere um den Teilnehmenden mehr Pausen und Bewegungsspiele zu ermöglichen. Die Integration der geflüchteten Kinder und die Arbeit mit Teilnehmenden mit besonderen Bedürfnissen verlief erfolgreich und stellte keine größeren Herausforderungen dar.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Bei Interesse an einem ähnlichen Projekt freue ich mich über Anfragen.