by Andrea Rings | Montag, September 2, 2024
Projekttitel
Nature Comics – Digitale Comic-Schreibwerkstatt in der Natur
Kurzbeschreibung
Im Nature Comics Workshop erkundeten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren die Natur in und um Weilerswist und setzten ihre Eindrücke digital in Comics um. Der viertägige Workshop, der vom 06. bis 09. August 2024 stattfand, verband Naturerlebnisse mit der kreativen Nutzung von iPads und speziellen Comic-Apps. Ziel war es, sowohl die digitale Medienkompetenz zu fördern als auch ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen.
Projektpartner und Förderung
Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der LAG Kunst und Medien NRW e.V. und dem Jugendzentrum Weilerswist durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Projektleiterinnen waren Andrea Rings und Sophie Thuy vom Juze.
Projektort und Kontakt
Jugendzentrum Weilerswist
Bonner Str. 41
53919 Weilerswist
Telefon: 02254 9600154
E-Mail: jugendzentrum@weilerswist.de
Ziele
- Förderung der digitalen Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen.
- Schaffung eines positiven Zugangs zur Natur durch kreative, digitale Projekte.
- Stärkung der sozialen Kompetenzen und Teamarbeit.
Durchführung
Der Workshop gliederte sich in vier Tage:
- Tag 1: Einführung in die digitale Comicerstellung
Ort: Jugendzentrum Weilerswist
Inhalte: Einführung in die Nutzung von iPads und Comic-Apps, erste kreative Übungen im Garten des Jugendzentrums. Die Teilnehmenden lernten die technischen Grundlagen und sammelten erste Motive.
- Tag 2: Ausflug zum Kulturhof Velbrück
Ort: Kulturhof Velbrück
Inhalte: Naturerkundung und Ideenfindung für die Comic-Geschichten. Trotz Regen sammelten die Teilnehmenden im Veranstaltungsraum des Kulturhofs Bilder und entwickelten erste Storyideen.
- Tag 3: Ausflug zur Erft und Besuch der Bürgermeisterin
Ort: Erft-Ufer
Inhalte: Weitere Bildsammlungen und Vertiefung der Comic-Geschichten. Am Nachmittag besuchte die Bürgermeisterin den Workshop und lobte die Kombination aus Naturerlebnissen und digitaler Kreativität.
- Tag 4: Feinschliff und Abschlussveranstaltung
Ort: Jugendzentrum Weilerswist und Sitzungssaal der Gemeinde
Inhalte: Fertigstellung der Comics und Präsentation im Sitzungssaal vor Familien und Freunden. Die Ergebnisse wurden ebenfalls auf der Webseite veröffentlicht.
Ergebnisse
Die Teilnehmenden erstellten eigene Comics, die sowohl vor Ort präsentiert als auch auf der Webseite veröffentlicht wurden. Die Eltern zeigten sich begeistert von den kreativen Ergebnissen. Die Rückmeldungen bestätigten, dass die Kombination aus Naturerlebnis und digitaler Medienarbeit großen Anklang fand.
Es wurde ein Comic-Heft erstellt und an die Teilnehmenden verteilt. Die Comics können auf der Webseite www.countrycomics.de veröffentlicht werden.
Besondere Highlights
- Die erfolgreiche Integration von Outdoor-Aktivitäten und digitaler Kreativität.
- Der Besuch der Bürgermeisterin, der die Wertschätzung für das Projekt unterstrich.
- Die positive Resonanz der Eltern und die Begeisterung der Teilnehmenden für die Abschlusspräsentation im Sitzungssaal der Gemeinde.
O-Töne
- Justin: „Ich fand die Ausflüge gut. Mit den iPads hat man viel mehr Möglichkeiten.“
- Elias: „Alles hat mir besonders gut gefallen.“
- Johanna: „Draußen bekommt man viele Ideen. Es hat viel Spaß gemacht.“
- Ole: „Es war noch besser als letztes Jahr, weil wir draußen waren. Da bekommt man Freiluft-Ideen.“
Reflexion und Ausblick
Der Workshop zeigte, dass die Verbindung von Natur und digitaler Medienarbeit auf großes Interesse stößt. Für zukünftige Projekte könnte eine noch stärkere Einbindung der Natur durch zusätzliche Outdoor-Aktivitäten oder längere Exkursionen in Erwägung gezogen werden. Eine Wiederholung des Workshops im nächsten Jahr ist geplant, eventuell mit erweitertem thematischem Fokus.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Interessierte Einrichtungen oder Organisationen, die ähnliche Projekte umsetzen möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen.
by Andrea Rings | Montag, Juli 22, 2024
Projekttitel
Digitaler Comic-Workshop Dormagen
Kurzbeschreibung
Die Digitale Comic Werkstatt Dormagen fand vom 15. bis 18. Juli 2024 im Jugendcafé Micado statt und richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Dormagen und unter der Leitung von Andrea Rings sowie Linda Kleinen vom Jugendcafé entwickelten die Teilnehmenden eigene Comics. Klassische Erzähltechniken wurden mit modernen digitalen Medien kombiniert, um individuelle Geschichten kreativ in Bildern umzusetzen. Zum Einsatz kamen iPads, Apps und digitale Stifte. Der Workshop schloss mit einer öffentlichen Präsentation der Comics in der Stadtbibliothek Dormagen ab.
Projektpartner und Förderung
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Micado Jugendcafé und der Stadtbibliothek Dormagen durchgeführt. Gefördert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Veranstaltungsort und Kontakt
Jugendcafé Micado
Kölner Str. 26, Dormagen
Tel. 02133 530604
E-Mail: micado@kja-duesseldorf.de
Ziele
Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, eigene Comicgeschichten zu entwickeln und dabei digitale Techniken zu erlernen. Mit Hilfe von iPads, Apps und digitaler Bearbeitung konnten die Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Ideen umsetzen. Sie hatten freie Hand bei der Themenwahl und der konkreten Gestaltung ihrer Comics, was ihre Medienkompetenz und Kreativität förderte.
Durchführung
Der viertägige Workshop gliederte sich in mehrere Phasen:
- Einführung in digitale Tools (Tag 1): Die Teilnehmenden lernten den Umgang mit iPads, digitalen Stiften und verschiedenen Apps zur Fotobearbeitung, zum digitalen Zeichnen und zur Comic-Erstellung. Es wurden erste Test-Comics erstellt.
- Storyentwicklung (Tag 2): Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit der Comic-Kultur auseinander und entwickelten eigene Geschichten. Die Workshopleitung stand ihnen dabei beratend zur Seite, um die Ideen in konkrete Comicgeschichten umzusetzen.
- Umsetzung der Comics (Tag 3): Die Teilnehmenden setzten ihre Geschichten zeichnerisch oder durch verfremdete Fotostorys um. Sie nutzten Comic-Apps, um ihre Bilder zu arrangieren, Sprechblasen und Sticker einzufügen und die Comics zu gestalten. Erstmals wurde auch eine Künstliche Intelligenz eingesetzt, um Bilder zu generieren, die als Inspiration für die Zeichnungen dienten.
- Präsentation (Tag 4): Die fertigen Comics wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Dormagen den anderen Teilnehmenden, Familien und Freund*innen präsentiert.
Ergebnisse
Die Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren erstellten beeindruckende Comics mit bis zu 10 Seiten. Sie nutzten dabei verschiedene kreative Techniken, wie digital gezeichnete Figuren und verfremdete Fotostorys mit unbelebten Objekten wie Stofftieren oder Steinen. Die Comics wurden in einem Abschlussheft zusammengefasst und während der Abschlussveranstaltung vorgestellt.
Besondere Highlights
- In den Pausen wurde aktiv gespielt: Kicker und Fußball standen bei den Teilnehmenden hoch im Kurs.
- Zum ersten Mal in einem digitalen Comic-Workshop kam Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um Bilder zu generieren, die den Kindern und Jugendlichen als Vorlagen und Ideengeber für ihre Zeichnungen dienten.
- Die Nutzung von iPads und speziellen Apps für das Zeichnen und Bearbeiten von Bildern ermöglichte es den Teilnehmenden, digitale Techniken mit traditionellen Erzählformen zu kombinieren.
Zitate und O-Töne
- “Es macht super viel Spaß, und ich habe viele neue Sachen gelernt!” – Alessia
- “Es war toll, etwas über Comics zu lernen.” – Ben Luca
- “Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem iPad so coole Comics machen kann. Es war super spannend, die verschiedenen Apps auszuprobieren!” – Beeke
Reflexion und Ausblick
Der Workshop war ein großer Erfolg und zeigte das Potenzial der Verbindung von Kunst und digitalen Medien. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als kreatives Hilfsmittel stieß auf großes Interesse und könnte in zukünftigen Workshops weiter vertieft werden. Eine Fortsetzung des Projekts oder eine Ausweitung auf weitere kreative Techniken oder andere Themen wäre ebenfalls denkbar.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Bei Interesse an ähnlichen Workshops für Kinder und Jugendliche freuen ich mich auf Kontaktaufnahme!
by Andrea Rings | Dienstag, Juli 16, 2024
Projekttitel
Digitaler Kunstworkshop “Wasser und Rhein” in Dormagen
Kurzbeschreibung
Der digitale Kunstworkshop “Wasser und Rhein” fand vom 8. bis 11. Juli 2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt. Teilnehmende im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden in die Welt der digitalen Kunst eingeführt, um ihre kreativen Ideen mithilfe moderner Technologien und Apps wie Procreate und Tagtool in digitale Kunstwerke umzusetzen. Der Workshop wurde von der Stadtbibliothek Dormagen organisiert und durch den Kulturrucksack NRW gefördert.
Projektpartner und Förderung
- Projektpartner: Stadtbibliothek Dormagen
- Förderung: Kulturrucksack NRW
Projektort und Kontakt
Stadtbibliothek Dormagen
Marktplatz 1
Tel.: 02133 257 4157
Mail: bib@stadt-dormagen.de
www.stadtbibliothek-dormagen.de
Ziele
Das Ziel des Workshops war es, Kindern und Jugendlichen den kreativen Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. Die Teilnehmenden sollten ihre Fähigkeiten im Bereich digitaler Kunst erweitern und lernen, klassische Kunsttechniken mit modernen Technologien zu kombinieren. Der Fokus lag auf dem Thema “Wasser und Rhein”, um regionale Bezüge herzustellen und die Natur künstlerisch zu erkunden.
Durchführung
Der Workshop gliederte sich in folgende Phasen:
- Ideenfindung: Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsam Ideen zum Thema “Wasser und Rhein”.
- Techniktraining: Unter Anleitung von Andrea Rings lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit iPads, Apple Pencils und Apps wie Procreate, Tagtool und ARvid.
- Umsetzung der Ideen: Die eigenen kreativen Ideen wurden schrittweise in digitale Kunstwerke umgesetzt. Hierbei stand die Nutzung von Ebenen, Animationen und Augmented Reality im Mittelpunkt.
- Abschluss: Am letzten Tag fand eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Kunstwerke den Familien und anderen Teilnehmenden präsentiert wurden.
Ergebnisse
- Kunstwerke: Die Teilnehmenden erstellten beeindruckende digitale Werke, darunter Zeichnungen, Animationen und Augmented Reality-Projekte.
- Animation: Eine Animation, die alle Kunstwerke zusammenführte, wurde bei der Abschlussveranstaltung gezeigt.
- Digitales Feedback: Ein Teilnehmender erstellte als Feedback ein animiertes GIF.
Besondere Highlights
- Die schnelle Lernkurve der Kinder, insbesondere beim Umgang mit Procreate und der Erstellung von Animationen.
- Besonders beliebt waren die Möglichkeiten, Augmented Reality und KI-generierte Kunst in den kreativen Prozess einzubinden.
Zitate und O-Töne
- „Der Workshop war toll und das Beste war das Animieren mit Procreate.“ – Fynn, 13 Jahre
- „Es hat viel Spaß gemacht. Ich fand Tagtool am besten.“ – Johanna, 10 Jahre
- „Es war spannend, so viele Techniken umzusetzen.“ – Emilia, 10 Jahre
Reflexion und Ausblick
Der Workshop war ein Erfolg, auch wenn weniger Kinder teilgenommen haben als erwartet. Besonders die Kombination aus klassischen und digitalen Kunsttechniken wurde positiv aufgenommen. In Zukunft ist geplant, vermehrt Workshops mit Fokus auf Animation anzubieten, da dies bei den Teilnehmenden besonders gut ankam. Ein Comic-Workshop ist bereits in Planung und wird in Kürze in der Dormagener Innenstadt stattfinden.
Ich habe einen Blogbeitrag zu diesem Workshop geschrieben.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Bei Interesse an zukünftigen Workshops haben oder ähnlichen Projekten, freue ich mich über Anfragen!
by Andrea Rings | Donnerstag, April 11, 2024
Projekttitel
Country Comics Hürth 2024
Kurzbeschreibung
„Country Comics Hürth 2024“ war ein interkulturelles und inklusives Projekt, das sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren richtete. Ziel des viertägigen Workshops war es, eigene Comics mit iPads zu erstellen, wobei sowohl zeichnerische als auch fotografische Elemente genutzt wurden. Die Teilnehmenden lernten digitale Erzähltechniken kennen und entwickelten ihre kreativen Fähigkeiten. Der Workshop fand in der zweiten Osterferienwoche vom 2. bis 5. April 2024 im Familienbüro „Mittendrin“ in Hürth statt.
Das Projekt „Country Comics“
„Country Comics“ ist ein langfristiges Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V., das seit 2020 erfolgreich durchgeführt wird. In den viertägigen Ferienworkshops gestalten Kinder eigene Comics mithilfe von iPad-Apps und digitalen Stiften. Die Workshops werden von der Jugendbuchautorin Andrea Rings geleitet. Den Teilnehmenden stehen alle nötigen Geräte und Materialien zur Verfügung, und sie lernen den Umgang mit verschiedenen Apps sowie die Grundzüge des grafischen Erzählens. Die fertigen Comics werden von einem Grafiker in einem kleinen Comic-Heft zusammengefasst und an die Kinder verschickt. Zusätzlich können die Werke auf der Website www.countrycomics.de veröffentlicht werden.
Projektpartner und Förderung
Der Workshop wurde in Kooperation zwischen der LAG Kunst und Medien NRW e.V., dem Jugendamt der Stadt Hürth und dem Verein „Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.“ durchgeführt. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Leitung des Workshops übernahm die Jugendbuchautorin Andrea Rings.
Projektort und Kontakt
Ziele
- Förderung der Medienkompetenz durch den kreativen Einsatz digitaler Tools
- Unterstützung des kreativen Ausdrucks durch die Erstellung eigener Comics
- Förderung der Integration und interkulturellen Verständigung durch die Teilnahme geflüchteter Kinder, insbesondere aus der Ukraine
- Stärkung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenzen
Durchführung
Der Workshop bestand aus vier aufeinanderfolgenden Tagen mit jeweils vier Stunden Programm. Am ersten Tag erlernten die Kinder den Umgang mit iPads, Apps und digitalen Stiften und erstellten Testcomics. An den folgenden Tagen entwickelten sie ihre eigenen Geschichten, die sie als Comics umsetzten. Dabei konnten sie sowohl zeichnen als auch Fotos für ihre Comics verwenden. Am letzten Tag präsentierten die Teilnehmenden ihre fertigen Comics in einer Abschlussveranstaltung vor Eltern und Geschwistern.
Ergebnisse
- 9 Kinder erstellten erfolgreich eigene Comics, die in einem Comic-Heft zusammengefasst und im Nachgang an die Teilnehmenden verteilt wurden.
- Die Comics wurden auf der Website des Projekts (www.countrycomics.de) veröffentlicht.
- Die Abschlussveranstaltung fand am 5. April 2024 statt. Alle Teilnehmenden präsentierten stolz ihre Werke, die positive Rückmeldungen erhielten.
Besondere Highlights
- Integration von geflüchteten Kindern: Drei geflüchtete Kinder aus der Ukraine nahmen teil und erstellten Comics, die teilweise in ihrer Muttersprache verfasst waren. Diese wurden mit Hilfe des Google-Übersetzers in deutsche Fassungen übertragen.
- Inklusion: Ein Teilnehmender mit Handicap nahm mit Erfolg teil und gestaltete seinen eigenen Comic.
- Medienaufmerksamkeit: Wir hatten Besuch von der Presse und die Kölnische Rundschau berichtete am 8. April 2024 über unseren Workshop.
- Blogbeitrag: Die LAG Kunst und Medien berichtet auf ihrer Seite in einem Blogartikel über das Projekt.
Zitate und O-Töne
Obwohl keine formellen O-Töne gesammelt wurden, drückten die Kinder ihre Dankbarkeit auf einem selbstgemalten Plakat aus:
- Leni: „Es hat sehr viel Spaß gemacht.“
- Maiia: „Danke für den Comic-Kurs!“
- Julia: „Danke für Alles.“
- Mariia: „Danke für deine Hilfe“.
Reflexion und Ausblick
Der Workshop war ein großer Erfolg, allerdings zeigte sich, dass der Zeitrahmen mit vier Stunden pro Tag zu knapp bemessen war, um alle Aktivitäten ausreichend zu berücksichtigen. Für zukünftige Workshops wäre eine Ausweitung auf fünf Stunden pro Tag sinnvoll, insbesondere um den Teilnehmenden mehr Pausen und Bewegungsspiele zu ermöglichen. Die Integration der geflüchteten Kinder und die Arbeit mit Teilnehmenden mit besonderen Bedürfnissen verlief erfolgreich und stellte keine größeren Herausforderungen dar.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Bei Interesse an einem ähnlichen Projekt freue ich mich über Anfragen.
by Andrea Rings | Donnerstag, Februar 22, 2024
Projekttitel
Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren: Lesung und Tagtool-Aktion für Kinder und Jugendliche
Kurzbeschreibung
Das Projekt kombinierte eine Lesung aus Andrea Rings’ Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“ mit einer kreativen Tagtool-Animation für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden erstellten in einer interaktiven Session eigene Licht-Graffitis, die ihre Gedanken zum Klimawandel visuell darstellten. Ziel war es, jungen Menschen eine Stimme in der Klimadebatte zu geben. Die Veranstaltung fand am 18.02.2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt.
Projektpartner und Förderung
Projektort und Kontakt
- Ort: Stadtbibliothek Dormagen, Marktplatz 1, 41539 Dormagen
- Kontakt: Anmeldung erfolgte über die Stadtbibliothek Dormagen, Telefon: 02133 257 212
Ziele
- Junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren für die Klimadebatte sensibilisieren.
- Den Teilnehmenden kreative Methoden zur Meinungsäußerung und visuellen Darstellung vermitteln.
- Die Umsetzung von Animationen und Licht-Graffitis als Ausdrucksform für Klimabotschaften fördern.
Durchführung
- Lesung und Reflexion (12:00 – 13:00 Uhr): Andrea Rings las aus ihrem Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde besprochen, was der Klimawandel für sie bedeutet und welche Botschaften sie an die Gesellschaft und Politik senden wollten.
- Tagtool-Workshop (13:00 – 16:00 Uhr): Nach der Lesung lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Tagtool-App auf dem iPad, um ihre Ideen in digitale Animationen umzusetzen. Die App ermöglichte es, kollaborativ zu arbeiten und die Kunstwerke in Echtzeit anzupassen.
- Abschlusskundgebung (16:00 – 17:00 Uhr): Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die geplante Projektion der Animationen auf die Außenfassade der Stadtbibliothek nicht stattfinden. Stattdessen wurden die animierten Botschaften der Teilnehmenden in der Bibliothek auf einem Smartboard gezeigt. Zuschauer waren herzlich eingeladen, die Ergebnisse dort zu betrachten.
Ergebnisse
- Animierte Licht-Graffiti, die die Botschaften der Teilnehmenden zum Klimawandel ausdrückten.
- Eine interaktive Präsentation der Animationen als Abschlussaktion auf einem Smartboard in der Stadtbibliothek.
- Erhöhtes Bewusstsein der Teilnehmenden und des Publikums über die Klimadebatte.
Besondere Highlights
- Die kreative Nutzung der Tagtool-App zur Erstellung von Animationen zum Thema Klimawandel.
- Die spontane Umstellung der Abschlusskundgebung auf eine Indoor-Präsentation, die den Teilnehmenden ermöglichte, ihre Arbeiten trotz des Wetters erfolgreich zu präsentieren.
Zitate und O-Töne
- Noah (11): „Ich wusste nicht, dass man so einfach mit Animationen arbeiten kann.“
- Malu (9): „Ich fand das Animieren von Wasser am besten.“
Reflexion und Ausblick
Das Projekt zeigte, wie wichtig es ist, jungen Menschen kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten, um komplexe Themen wie den Klimawandel zu bearbeiten. Auch wenn die geplante Außenprojektion nicht stattfinden konnte, ermöglichte die Flexibilität der Veranstaltung dennoch eine erfolgreiche Abschlusspräsentation. In Zukunft könnte die Tagtool-Aktion für weitere gesellschaftliche Themen genutzt werden. Eine Fortführung mit anderen Zielgruppen oder in anderen Städten wäre ebenfalls denkbar.
Interesse an ähnlichen Projekten?
Wenn Sie Interesse haben, ähnliche Projekte zu organisieren oder an zukünftigen Workshops teilzunehmen, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!