Klima-Lesung und Digitaler Kunst-Workshop in Neuss

Klima-Lesung und Digitaler Kunst-Workshop in Neuss

Projekttitel

Klima-Lesung und Digitaler Kunst-Workshop: Kreativer Ausdruck für Klimabewusstsein

Kurzbeschreibung

Dieser zweitägige Workshop fand am 16. und 17. April 2024 an der Gesamtschule Norf und in der Stadtbibliothek Neuss statt. 11 Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren erarbeiteten kreative Plakate und Comics zum Thema Klimawandel. Ziel war es, das Bewusstsein für Klimafragen durch Kunst und Kultur zu schärfen und den Schülerinnen Werkzeuge an die Hand zu geben, ihre Botschaften kreativ auszudrücken.

Projektpartner und Förderung

Die Lesung und der Workshop wurden in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss und der Gesamtschule Norf durchgeführt. Organisiert wurde er von Kinderbibliothekarin Elisabeth Loschinski, geleitet wurde er von Andrea Rings. Das Projekt wurde gefördert vom Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V..

Projektorte und Kontakt

Stadtbibliothek Neuss
Neumarkt 10
41460 Neuss
Tel.: 02131 – 90 42 42
E-Mail: bibliothek@stadt.neuss.de

Gesamtschule Norf
Feuerbachweg
41469 Neuss
Tel.: 02131/90 44 50

Ziele

  • Förderung des Klimabewusstseins bei jungen Menschen.
  • Kreative Ausdrucksmöglichkeiten (Plakate, Comics) aufzeigen, um die Klimakrise zu thematisieren.
  • Vermittlung von Recherchefähigkeiten und digitalem Gestalten mit iPads.

Durchführung

Tag 1: 16. April 2024

  • Ort: Kreativ-Raum der Stadtbibliothek Neuss
  • Zeit: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Lesung aus dem Buch “MISCH DICH EIN: Klug für das Klima argumentieren”, um die Relevanz von Kunst und Kultur für die Klimadebatte aufzuzeigen.
  • Diskussion über die Interessen der Schülerinnen zu Umweltschutz und Klimawandel.
  • Erste Entwürfe für kreative Werke: Comics und Plakate.
  • Besuch der „Klima-Abteilung“ in der Bibliothek zur Recherche.
  • Einführung in die digitale Gestaltung von Comics und Plakaten mithilfe von iPads.

Tag 2: 17. April 2024

  • Ort: Gesamtschule Norf
  • Zeit: 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Fertigstellung der Plakate und Comics zu verschiedenen Klimathemen.
  • Drucken der Ergebnisse mit einem W-LAN-Drucker.
  • Die fertigen Werke wurden innerhalb der Projektwoche vor Mitschüler*innen präsentiert.

Ergebnisse

Die Schülerinnen erarbeiteten kreative Werke zu folgenden Themen:

  • Erklärcomic zum Thema Klimawandel.
  • Umweltverschmutzung am Strand.
  • Eine Geschichte über die Auswirkungen des Klimawandels auf Tiere.
  • Leben in der Stadt vs. Leben auf dem Land.
  • Überflutung durch extreme Wetterereignisse.
  • Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft.

Besondere Highlights

  • Kreativer Umgang mit aktuellen Umweltfragen durch die Jugendlichen.
  • Die Werke wurden innerhalb der Projektwoche an der Gesamtschule Norf präsentiert, um Mitschüler*innen das Thema Klimawandel auf visuelle und zugängliche Weise näherzubringen.
  • Intensive Nutzung von iPads für digitale Gestaltung.

Zitate und O-Töne

  • “Ich fand das Thema Klima richtig interessant.” – Jolina, 14 Jahre
  • “Mir hat es in der Bibliothek gefallen.” – Taja, 13 Jahre
  • “Das Projekt hat Spaß gemacht.” – Selin, 13 Jahre

Reflexion und Ausblick

Die Schülerinnen haben gelernt, dass sie mit ihren kreativen Fähigkeiten aktiv zur Diskussion um den Klimawandel beitragen können. Eine Erweiterung der Workshop-Reihe um zusätzliche Themenschwerpunkte wäre denkbar.

Interesse an ähnlichen Projekten?

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Lesung und Tagtool-Aktion Klimawandel in Dormagen

Lesung und Tagtool-Aktion Klimawandel in Dormagen

Projekttitel

Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren: Lesung und Tagtool-Aktion für Kinder und Jugendliche

Kurzbeschreibung

Das Projekt kombinierte eine Lesung aus Andrea Rings’ Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“ mit einer kreativen Tagtool-Animation für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden erstellten in einer interaktiven Session eigene Licht-Graffitis, die ihre Gedanken zum Klimawandel visuell darstellten. Ziel war es, jungen Menschen eine Stimme in der Klimadebatte zu geben. Die Veranstaltung fand am 18.02.2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt.

Projektpartner und Förderung

Projektort und Kontakt

  • Ort: Stadtbibliothek Dormagen, Marktplatz 1, 41539 Dormagen
  • Kontakt: Anmeldung erfolgte über die Stadtbibliothek Dormagen, Telefon: 02133 257 212

Ziele

  • Junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren für die Klimadebatte sensibilisieren.
  • Den Teilnehmenden kreative Methoden zur Meinungsäußerung und visuellen Darstellung vermitteln.
  • Die Umsetzung von Animationen und Licht-Graffitis als Ausdrucksform für Klimabotschaften fördern.

Durchführung

  1. Lesung und Reflexion (12:00 – 13:00 Uhr): Andrea Rings las aus ihrem Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde besprochen, was der Klimawandel für sie bedeutet und welche Botschaften sie an die Gesellschaft und Politik senden wollten.
  2. Tagtool-Workshop (13:00 – 16:00 Uhr): Nach der Lesung lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Tagtool-App auf dem iPad, um ihre Ideen in digitale Animationen umzusetzen. Die App ermöglichte es, kollaborativ zu arbeiten und die Kunstwerke in Echtzeit anzupassen.
  3. Abschlusskundgebung (16:00 – 17:00 Uhr): Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die geplante Projektion der Animationen auf die Außenfassade der Stadtbibliothek nicht stattfinden. Stattdessen wurden die animierten Botschaften der Teilnehmenden in der Bibliothek auf einem Smartboard gezeigt. Zuschauer waren herzlich eingeladen, die Ergebnisse dort zu betrachten.

Ergebnisse

  • Animierte Licht-Graffiti, die die Botschaften der Teilnehmenden zum Klimawandel ausdrückten.
  • Eine interaktive Präsentation der Animationen als Abschlussaktion auf einem Smartboard in der Stadtbibliothek.
  • Erhöhtes Bewusstsein der Teilnehmenden und des Publikums über die Klimadebatte.

Besondere Highlights

  • Die kreative Nutzung der Tagtool-App zur Erstellung von Animationen zum Thema Klimawandel.
  • Die spontane Umstellung der Abschlusskundgebung auf eine Indoor-Präsentation, die den Teilnehmenden ermöglichte, ihre Arbeiten trotz des Wetters erfolgreich zu präsentieren.

Zitate und O-Töne

  1. Noah (11): „Ich wusste nicht, dass man so einfach mit Animationen arbeiten kann.“
  2. Malu (9): „Ich fand das Animieren von Wasser am besten.“

Reflexion und Ausblick

Das Projekt zeigte, wie wichtig es ist, jungen Menschen kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten, um komplexe Themen wie den Klimawandel zu bearbeiten. Auch wenn die geplante Außenprojektion nicht stattfinden konnte, ermöglichte die Flexibilität der Veranstaltung dennoch eine erfolgreiche Abschlusspräsentation. In Zukunft könnte die Tagtool-Aktion für weitere gesellschaftliche Themen genutzt werden. Eine Fortführung mit anderen Zielgruppen oder in anderen Städten wäre ebenfalls denkbar.

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