Digitaler Comic-Workshop in Dormagen

Digitaler Comic-Workshop in Dormagen

Projekttitel

Digitaler Comic-Workshop Dormagen

Kurzbeschreibung

Die Digitale Comic Werkstatt Dormagen fand vom 15. bis 18. Juli 2024 im Jugendcafé Micado statt und richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. In Kooperation mit der Stadtbibliothek Dormagen und unter der Leitung von Andrea Rings sowie Linda Kleinen vom Jugendcafé entwickelten die Teilnehmenden eigene Comics. Klassische Erzähltechniken wurden mit modernen digitalen Medien kombiniert, um individuelle Geschichten kreativ in Bildern umzusetzen. Zum Einsatz kamen iPads, Apps und digitale Stifte. Der Workshop schloss mit einer öffentlichen Präsentation der Comics in der Stadtbibliothek Dormagen ab.

Projektpartner und Förderung

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Micado Jugendcafé und der Stadtbibliothek Dormagen durchgeführt. Gefördert wurde der Workshop durch den Kulturrucksack NRW und dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veranstaltungsort und Kontakt

Jugendcafé Micado
Kölner Str. 26, Dormagen
Tel. 02133 530604
E-Mail: micado@kja-duesseldorf.de

Ziele

Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden die Möglichkeit zu bieten, eigene Comicgeschichten zu entwickeln und dabei digitale Techniken zu erlernen. Mit Hilfe von iPads, Apps und digitaler Bearbeitung konnten die Kinder und Jugendlichen ihre kreativen Ideen umsetzen. Sie hatten freie Hand bei der Themenwahl und der konkreten Gestaltung ihrer Comics, was ihre Medienkompetenz und Kreativität förderte.

Durchführung

Der viertägige Workshop gliederte sich in mehrere Phasen:

  1. Einführung in digitale Tools (Tag 1): Die Teilnehmenden lernten den Umgang mit iPads, digitalen Stiften und verschiedenen Apps zur Fotobearbeitung, zum digitalen Zeichnen und zur Comic-Erstellung. Es wurden erste Test-Comics erstellt.
  2. Storyentwicklung (Tag 2): Die Kinder und Jugendlichen setzten sich mit der Comic-Kultur auseinander und entwickelten eigene Geschichten. Die Workshopleitung stand ihnen dabei beratend zur Seite, um die Ideen in konkrete Comicgeschichten umzusetzen.
  3. Umsetzung der Comics (Tag 3): Die Teilnehmenden setzten ihre Geschichten zeichnerisch oder durch verfremdete Fotostorys um. Sie nutzten Comic-Apps, um ihre Bilder zu arrangieren, Sprechblasen und Sticker einzufügen und die Comics zu gestalten. Erstmals wurde auch eine Künstliche Intelligenz eingesetzt, um Bilder zu generieren, die als Inspiration für die Zeichnungen dienten.
  4. Präsentation (Tag 4): Die fertigen Comics wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Stadtbibliothek Dormagen den anderen Teilnehmenden, Familien und Freund*innen präsentiert.

Ergebnisse

Die Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 12 Jahren erstellten beeindruckende Comics mit bis zu 10 Seiten. Sie nutzten dabei verschiedene kreative Techniken, wie digital gezeichnete Figuren und verfremdete Fotostorys mit unbelebten Objekten wie Stofftieren oder Steinen. Die Comics wurden in einem Abschlussheft zusammengefasst und während der Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Besondere Highlights

  • In den Pausen wurde aktiv gespielt: Kicker und Fußball standen bei den Teilnehmenden hoch im Kurs.
  • Zum ersten Mal in einem digitalen Comic-Workshop kam Künstliche Intelligenz zum Einsatz, um Bilder zu generieren, die den Kindern und Jugendlichen als Vorlagen und Ideengeber für ihre Zeichnungen dienten.
  • Die Nutzung von iPads und speziellen Apps für das Zeichnen und Bearbeiten von Bildern ermöglichte es den Teilnehmenden, digitale Techniken mit traditionellen Erzählformen zu kombinieren.

Zitate und O-Töne

  1. “Es macht super viel Spaß, und ich habe viele neue Sachen gelernt!” – Alessia
  2. “Es war toll, etwas über Comics zu lernen.” – Ben Luca
  3. “Ich hätte nie gedacht, dass ich auf einem iPad so coole Comics machen kann. Es war super spannend, die verschiedenen Apps auszuprobieren!” – Beeke

Reflexion und Ausblick

Der Workshop war ein großer Erfolg und zeigte das Potenzial der Verbindung von Kunst und digitalen Medien. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz als kreatives Hilfsmittel stieß auf großes Interesse und könnte in zukünftigen Workshops weiter vertieft werden. Eine Fortsetzung des Projekts oder eine Ausweitung auf weitere kreative Techniken oder andere Themen wäre ebenfalls denkbar.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Bei Interesse an ähnlichen Workshops für Kinder und Jugendliche freuen ich mich auf Kontaktaufnahme!

Digitaler Kunst-Workshop in Dormagen

Digitaler Kunst-Workshop in Dormagen

Projekttitel

Digitaler Kunstworkshop “Wasser und Rhein” in Dormagen

Kurzbeschreibung

Der digitale Kunstworkshop “Wasser und Rhein” fand vom 8. bis 11. Juli 2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt. Teilnehmende im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden in die Welt der digitalen Kunst eingeführt, um ihre kreativen Ideen mithilfe moderner Technologien und Apps wie Procreate und Tagtool in digitale Kunstwerke umzusetzen. Der Workshop wurde von der Stadtbibliothek Dormagen organisiert und durch den Kulturrucksack NRW gefördert.

Projektpartner und Förderung

  • Projektpartner: Stadtbibliothek Dormagen
  • Förderung: Kulturrucksack NRW

Projektort und Kontakt

Stadtbibliothek Dormagen
Marktplatz 1
Tel.: 02133 257 4157
Mail: bib@stadt-dormagen.de
www.stadtbibliothek-dormagen.de

Ziele

Das Ziel des Workshops war es, Kindern und Jugendlichen den kreativen Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. Die Teilnehmenden sollten ihre Fähigkeiten im Bereich digitaler Kunst erweitern und lernen, klassische Kunsttechniken mit modernen Technologien zu kombinieren. Der Fokus lag auf dem Thema “Wasser und Rhein”, um regionale Bezüge herzustellen und die Natur künstlerisch zu erkunden.

Durchführung

Der Workshop gliederte sich in folgende Phasen:

  1. Ideenfindung: Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsam Ideen zum Thema “Wasser und Rhein”.
  2. Techniktraining: Unter Anleitung von Andrea Rings lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit iPads, Apple Pencils und Apps wie Procreate, Tagtool und ARvid.
  3. Umsetzung der Ideen: Die eigenen kreativen Ideen wurden schrittweise in digitale Kunstwerke umgesetzt. Hierbei stand die Nutzung von Ebenen, Animationen und Augmented Reality im Mittelpunkt.
  4. Abschluss: Am letzten Tag fand eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Kunstwerke den Familien und anderen Teilnehmenden präsentiert wurden.

Ergebnisse

  • Kunstwerke: Die Teilnehmenden erstellten beeindruckende digitale Werke, darunter Zeichnungen, Animationen und Augmented Reality-Projekte.
  • Animation: Eine Animation, die alle Kunstwerke zusammenführte, wurde bei der Abschlussveranstaltung gezeigt.
  • Digitales Feedback: Ein Teilnehmender erstellte als Feedback ein animiertes GIF.

Besondere Highlights

  • Die schnelle Lernkurve der Kinder, insbesondere beim Umgang mit Procreate und der Erstellung von Animationen.
  • Besonders beliebt waren die Möglichkeiten, Augmented Reality und KI-generierte Kunst in den kreativen Prozess einzubinden.

Zitate und O-Töne

  • „Der Workshop war toll und das Beste war das Animieren mit Procreate.“ – Fynn, 13 Jahre
  • „Es hat viel Spaß gemacht. Ich fand Tagtool am besten.“ – Johanna, 10 Jahre
  • „Es war spannend, so viele Techniken umzusetzen.“ – Emilia, 10 Jahre

Reflexion und Ausblick

Der Workshop war ein Erfolg, auch wenn weniger Kinder teilgenommen haben als erwartet. Besonders die Kombination aus klassischen und digitalen Kunsttechniken wurde positiv aufgenommen. In Zukunft ist geplant, vermehrt Workshops mit Fokus auf Animation anzubieten, da dies bei den Teilnehmenden besonders gut ankam. Ein Comic-Workshop ist bereits in Planung und wird in Kürze in der Dormagener Innenstadt stattfinden.

Ich habe einen Blogbeitrag zu diesem Workshop geschrieben.

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