Digitaler Kunst-Workshop in Dormagen

Digitaler Kunst-Workshop in Dormagen

Projekttitel

Digitaler Kunstworkshop “Wasser und Rhein” in Dormagen

Kurzbeschreibung

Der digitale Kunstworkshop “Wasser und Rhein” fand vom 8. bis 11. Juli 2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt. Teilnehmende im Alter von 10 bis 14 Jahren wurden in die Welt der digitalen Kunst eingeführt, um ihre kreativen Ideen mithilfe moderner Technologien und Apps wie Procreate und Tagtool in digitale Kunstwerke umzusetzen. Der Workshop wurde von der Stadtbibliothek Dormagen organisiert und durch den Kulturrucksack NRW gefördert.

Projektpartner und Förderung

  • Projektpartner: Stadtbibliothek Dormagen
  • Förderung: Kulturrucksack NRW

Projektort und Kontakt

Stadtbibliothek Dormagen
Marktplatz 1
Tel.: 02133 257 4157
Mail: bib@stadt-dormagen.de
www.stadtbibliothek-dormagen.de

Ziele

Das Ziel des Workshops war es, Kindern und Jugendlichen den kreativen Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. Die Teilnehmenden sollten ihre Fähigkeiten im Bereich digitaler Kunst erweitern und lernen, klassische Kunsttechniken mit modernen Technologien zu kombinieren. Der Fokus lag auf dem Thema “Wasser und Rhein”, um regionale Bezüge herzustellen und die Natur künstlerisch zu erkunden.

Durchführung

Der Workshop gliederte sich in folgende Phasen:

  1. Ideenfindung: Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsam Ideen zum Thema “Wasser und Rhein”.
  2. Techniktraining: Unter Anleitung von Andrea Rings lernten die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit iPads, Apple Pencils und Apps wie Procreate, Tagtool und ARvid.
  3. Umsetzung der Ideen: Die eigenen kreativen Ideen wurden schrittweise in digitale Kunstwerke umgesetzt. Hierbei stand die Nutzung von Ebenen, Animationen und Augmented Reality im Mittelpunkt.
  4. Abschluss: Am letzten Tag fand eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Kunstwerke den Familien und anderen Teilnehmenden präsentiert wurden.

Ergebnisse

  • Kunstwerke: Die Teilnehmenden erstellten beeindruckende digitale Werke, darunter Zeichnungen, Animationen und Augmented Reality-Projekte.
  • Animation: Eine Animation, die alle Kunstwerke zusammenführte, wurde bei der Abschlussveranstaltung gezeigt.
  • Digitales Feedback: Ein Teilnehmender erstellte als Feedback ein animiertes GIF.

Besondere Highlights

  • Die schnelle Lernkurve der Kinder, insbesondere beim Umgang mit Procreate und der Erstellung von Animationen.
  • Besonders beliebt waren die Möglichkeiten, Augmented Reality und KI-generierte Kunst in den kreativen Prozess einzubinden.

Zitate und O-Töne

  • „Der Workshop war toll und das Beste war das Animieren mit Procreate.“ – Fynn, 13 Jahre
  • „Es hat viel Spaß gemacht. Ich fand Tagtool am besten.“ – Johanna, 10 Jahre
  • „Es war spannend, so viele Techniken umzusetzen.“ – Emilia, 10 Jahre

Reflexion und Ausblick

Der Workshop war ein Erfolg, auch wenn weniger Kinder teilgenommen haben als erwartet. Besonders die Kombination aus klassischen und digitalen Kunsttechniken wurde positiv aufgenommen. In Zukunft ist geplant, vermehrt Workshops mit Fokus auf Animation anzubieten, da dies bei den Teilnehmenden besonders gut ankam. Ein Comic-Workshop ist bereits in Planung und wird in Kürze in der Dormagener Innenstadt stattfinden.

Ich habe einen Blogbeitrag zu diesem Workshop geschrieben.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Bei Interesse an zukünftigen Workshops haben oder ähnlichen Projekten, freue ich mich über Anfragen!

Tagtool-Workshop “Du hast die Wahl” in Mönchengladbach

Tagtool-Workshop “Du hast die Wahl” in Mönchengladbach

Dieser Workshop wurde einmal verschoben und musste schließlich abgesagt werden, weil sich nicht genügend Teilnehmende angemeldet hatten.

Du hast die Wahl – Deine leuchtende Graffiti-Botschaft!

Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus lädt junge Streetart- und Politikfans zu einem neuen spannenden Workshop ein: Am Freitag, den 24. Mai von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, den 25. Mai von 15 bis 19 Uhr haben alle zwischen 15 und 21 Jahren die Chance, mit der App “Tagtool” faszinierende animierte Licht-Graffiti zu kreieren, die zur Beteiligung an der Europawahl aufrufen.

Unter der Anleitung der Jugendbuchautorin Andrea Rings erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Tag die Bedeutung der Europawahl für sich selbst und die Gesellschaft. Sie reflektieren über die Wichtigkeit ihrer Stimme und wie sie andere dazu ermutigen können, ebenfalls wählen zu gehen. Anschließend werden sie mit iPads und der App “Tagtool” vertraut gemacht, um digitale Zeichnungen und Animationen zu erstellen. Die Teilnehmenden können ihre Kunstwerke in Echtzeit bearbeiten und gemeinsam gestalten. Am zweiten Tag wird eine Live-Performance vorbereitet, bei der die erstellten Animationen im Foyer der Zentralbibliothek auf einer Video-Wall präsentiert werden.

Anmeldungen sind per E-Mail an service-bibliothek@moenchengladbach.de mit dem Betreff #DuhastdieWahl bis zum 22. Mai möglich, die Plätze sind begrenzt. Freunde sind herzlich willkommen!

Der Workshop findet – wie zahlreiche weitere Aktionen und Veranstaltungen in der ganzen Stadt – im Rahmen der EuropaWochen statt. Das Projekt wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. Was? Du hast die Wahl! Workshop für Deine digitale Wahlwerbung im Rahmen der EuropaWochen Wann? Freitag, 24. Mai 16 – 19 Uhr + Sa, 25. Mai 15 – 19 Uhr Wo? Zentralbibliothek Carl Brandts Haus, Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach Für Wen? Alle von 15 – 21 Jahren Wie? Kostenlose Anmeldung via Email an service-bibliothek@moenchengladbach.de , Stichwort #DuhastdieWahl bis zum 22. Mai. Die Zentralbibliothek Carl Brandts Haus ist geöffnet: Mo – Fr 10 – 22 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr und So 12 – 18 Uhr Weitere Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de

Gesucht, designt, getaggt – Tagtool in Witten

Gesucht, designt, getaggt – Tagtool in Witten

Projekttitel

Gesucht, designt, getaggt – Ein neuer Name für unseren Treff

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts „Gesucht, designt, getaggt“ wurde mit Kindern und Jugendlichen sowie Mitarbeitenden ein neuer Name für das Kinder- und Cliquentreff „In der Mark“ in Witten entwickelt. Mithilfe der App „Tagtool“ haben die Teilnehmenden ihre Namensvorschläge künstlerisch visualisiert und in einem kreativen Prozess die Fassade des Gebäudes neu gestaltet. Der Workshop fand an zwei Tagen im März 2024 statt und bot acht Kindern und Jugendlichen, 6 Mitarbeitenden der beiden Treffs und einem Streetworker die Möglichkeit, aktiv an der Neugestaltung mitzuwirken. Im Vorfeld hatten sich rund 30 Kinder an den Namensvorschlägen beteiligt.

Projektpartner und Förderung

Das Projekt wurde von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Kunst und Medien NRW e.V. in Kooperation mit dem Kinder- und Cliquentreff „In der Mark“ sowie dem Jugendamt der Stadt Witten durchgeführt. Der Workshop wurde mit Mitteln aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Projektort und Kontakt

  • Ort: Kindertreff In der Mark, In der Mark 172, 58453 Witten
  • Kontaktperson: Christina Steinmetz (Leitung Kindertreff)
    Telefon: 02302 5815171
    E-Mail: christina.steinmetz@stadt-witten.de

Ziele

  • Gemeinsame Erarbeitung eines neuen Namens für das Treff durch die Kinder und Jugendlichen
  • Förderung von Kreativität, Partizipation und digitaler Handlungskompetenz
  • Unterstützung der Teilnehmenden im Entscheidungsprozess durch künstlerische Methoden
  • Überwindung von sprachlichen Barrieren durch kreative Ausdrucksformen

Durchführung

  1. Tag 1 (15. März 2024): Die Teilnehmenden wurden in die App „Tagtool“ eingeführt und diskutierten über die Namensfindung. Sie erstellten erste Visualisierungen und setzten kreative Ideen um.
  2. Tag 2 (16. März 2024): Die Entwürfe wurden weiterentwickelt und auf die Abschlusspräsentation vorbereitet. Die finalen Namensvorschläge wurden an die Außenwand des Treffs projiziert. Eltern und Interessierte waren zur Präsentation eingeladen. Die Präsentation wurde nicht nur gut besucht, auf der ganzen Straße standen Menschen auf den Balkonen und beobachteten das Schauspiel.

Zielgruppe

An dem Workshop nahmen 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren teil (6 Mädchen, 2 Jungen). Zusätzlich waren 4 Mitarbeitende des Kindertreffs, 2 Mitarbeitende des Cliquentreffs und 1 Streetworker beteiligt. Die Altersstruktur war gemischt, und die Teilnehmenden kamen vorwiegend aus dem Stadtteil.

Ergebnisse

  • Die Teilnehmenden erarbeiteten und visualisierten mehrere Namensvorschläge
  • Die Projektion der Entwürfe auf die Fassade des Kindertreffs war der Höhepunkt des Projekts
  • Die Vorschläge werden in die endgültige Namensfindung und die grafische Neugestaltung der Fassade einfließen

Zitate der Teilnehmenden:

  • Tuana (13): „Mir hat gefallen, wie wir hier gearbeitet haben. Die Gemeinschaft war toll.“
  • Orges (12): „Ich habe viel bei Tagtool gelernt und es hat einfach Spaß gemacht.“
  • Emma (10): „Mir hat es superkrass gefallen. Supermega!“

Besondere Highlights

  • Der partizipative Ansatz, der den Kindern und Jugendlichen ermöglichte, die Namenswahl und die Gestaltung aktiv mitzubestimmen, wurde besonders positiv aufgenommen.
  • Die Projektion der finalen Vorschläge auf die Fassade schaffte ein starkes Gemeinschaftsgefühl und war ein beeindruckendes Highlight für die Teilnehmenden und Besucher.
  • Trotz der kurzen Projektzeit von zwei Tagen gelang es, eine Vielzahl kreativer Ideen zu sammeln und umzusetzen.

Reflexion und Ausblick

Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden wurden durch den künstlerischen Prozess in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt und konnten ihre kreativen Ideen ausleben. Der finale Name wurde demokratisch ermittelt, am Ende des Workshops standen zwei Namen zur Auswahl. Nachdem alle am Prozess beteiligten Personen ihre Stimme abgegeben hatten, stand der Name fest. Der Treff heißt jetzt Kinder- und Jugendtreff Abernteuerinsel.

Berichterstattung

Die WAZ berichtete über die Namensfindung in der Ausgabe vom 02.04.2024.

Auf der seite der LAG Kunst und Medien gibt es einen Blogartikel.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Bei Interesse an einem ähnlichen partizipativen Projekt freue ich mich über eine Anfrage.

Lesung und Tagtool-Aktion Klimawandel in Dormagen

Lesung und Tagtool-Aktion Klimawandel in Dormagen

Projekttitel

Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren: Lesung und Tagtool-Aktion für Kinder und Jugendliche

Kurzbeschreibung

Das Projekt kombinierte eine Lesung aus Andrea Rings’ Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“ mit einer kreativen Tagtool-Animation für Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmenden erstellten in einer interaktiven Session eigene Licht-Graffitis, die ihre Gedanken zum Klimawandel visuell darstellten. Ziel war es, jungen Menschen eine Stimme in der Klimadebatte zu geben. Die Veranstaltung fand am 18.02.2024 in der Stadtbibliothek Dormagen statt.

Projektpartner und Förderung

Projektort und Kontakt

  • Ort: Stadtbibliothek Dormagen, Marktplatz 1, 41539 Dormagen
  • Kontakt: Anmeldung erfolgte über die Stadtbibliothek Dormagen, Telefon: 02133 257 212

Ziele

  • Junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren für die Klimadebatte sensibilisieren.
  • Den Teilnehmenden kreative Methoden zur Meinungsäußerung und visuellen Darstellung vermitteln.
  • Die Umsetzung von Animationen und Licht-Graffitis als Ausdrucksform für Klimabotschaften fördern.

Durchführung

  1. Lesung und Reflexion (12:00 – 13:00 Uhr): Andrea Rings las aus ihrem Buch „Misch dich ein – Klug für das Klima argumentieren“. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde besprochen, was der Klimawandel für sie bedeutet und welche Botschaften sie an die Gesellschaft und Politik senden wollten.
  2. Tagtool-Workshop (13:00 – 16:00 Uhr): Nach der Lesung lernten die Teilnehmenden den Umgang mit der Tagtool-App auf dem iPad, um ihre Ideen in digitale Animationen umzusetzen. Die App ermöglichte es, kollaborativ zu arbeiten und die Kunstwerke in Echtzeit anzupassen.
  3. Abschlusskundgebung (16:00 – 17:00 Uhr): Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte die geplante Projektion der Animationen auf die Außenfassade der Stadtbibliothek nicht stattfinden. Stattdessen wurden die animierten Botschaften der Teilnehmenden in der Bibliothek auf einem Smartboard gezeigt. Zuschauer waren herzlich eingeladen, die Ergebnisse dort zu betrachten.

Ergebnisse

  • Animierte Licht-Graffiti, die die Botschaften der Teilnehmenden zum Klimawandel ausdrückten.
  • Eine interaktive Präsentation der Animationen als Abschlussaktion auf einem Smartboard in der Stadtbibliothek.
  • Erhöhtes Bewusstsein der Teilnehmenden und des Publikums über die Klimadebatte.

Besondere Highlights

  • Die kreative Nutzung der Tagtool-App zur Erstellung von Animationen zum Thema Klimawandel.
  • Die spontane Umstellung der Abschlusskundgebung auf eine Indoor-Präsentation, die den Teilnehmenden ermöglichte, ihre Arbeiten trotz des Wetters erfolgreich zu präsentieren.

Zitate und O-Töne

  1. Noah (11): „Ich wusste nicht, dass man so einfach mit Animationen arbeiten kann.“
  2. Malu (9): „Ich fand das Animieren von Wasser am besten.“

Reflexion und Ausblick

Das Projekt zeigte, wie wichtig es ist, jungen Menschen kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu bieten, um komplexe Themen wie den Klimawandel zu bearbeiten. Auch wenn die geplante Außenprojektion nicht stattfinden konnte, ermöglichte die Flexibilität der Veranstaltung dennoch eine erfolgreiche Abschlusspräsentation. In Zukunft könnte die Tagtool-Aktion für weitere gesellschaftliche Themen genutzt werden. Eine Fortführung mit anderen Zielgruppen oder in anderen Städten wäre ebenfalls denkbar.

Interesse an ähnlichen Projekten?

Wenn Sie Interesse haben, ähnliche Projekte zu organisieren oder an zukünftigen Workshops teilzunehmen, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner